B2B vs. B2C Marketing

Is there really a difference between B2B and B2C marketing? After all, both B2B and B2C use marketing to reach people. That is correct, but do people in a B2B company make their decisions in the same way as a private customer does?

A simple example: every day we consume more soft drinks and other drinks containing sugar than is good for us, at home, in the office, with lunch or out and about. The brand image of these drinks plays an important role: the advertising, packaging, appearance and attitude towards the brand all influence our consumer behavior. Although we have no personal connection to the manufacturer, we build up a relationship with the brand product and, over time, a certain loyalty. Our minor transgressions are quickly forgotten.

Attitudes to the brand and customer loyalty are carefully nurtured by B2C companies. They are continually researching and collecting data, not only to learn about preferences, attitudes and other influencers, but also to investigate them in detail. They group their customers according to different parameters, create personas and analyze demographic differences in comprehensive market analyses. The products and their presentation are aligned with the results and sold on the basis of the emotions aroused.

Of course, B2B companies also invest in market analyses and studies to reach their customers, but there is a difference in method. There are 3 central differences between B2B and B2C which must be taken into consideration when drawing up a strategy and implementing marketing plans:

  1. Number of customers:
    to attain the same amount of profit, B2C companies have approx. 100 to 1000 times more customers than B2B companies.
  2. Decision processes:
    In the B2B branch, the decision process is usually multidimensional with users, influencers and decision makers. In addition, the process involves innumerable other people who have an influence on those involved in making the decisions.
  3. Existing expertise:
    The B2B customer often relies on expertise and experience which is not availbable to B2C customers.

Marketing managers and employees of B2B companies should be aware of these differences to ensure that they reach their audience group and attain their long-term goals. Aiming their marketing activities at B2B customers means that companies can positively influence their ROI and develop a successful and lasting marketing strategy.

By using this site you accept the usage of cookies. More information

The cookie settings on this website are set to "Cookies enabled" to give you the best experience. If you use this website without changing the cookie settings or click "Accept", you agree to this.

Close

B2B vs. B2C Marketing

Unterscheidet sich B2B Marketing tatsächlich vom Marketing für B2C? Schließlich geht es doch eigentlich sowohl bei B2C als auch bei B2B darum Menschen zu erreichen. Das ist zwar richtig, doch entscheiden Menschen die in einem B2B Unternehmen arbeiten wirklich auf die gleiche Art und Weise wie sie sich als Privatperson entscheiden?

Ein kleines Beispiel: Wir konsumieren tagtäglich mehr Soft Drinks und andere zuckerhaltige Getränke als eigentlich gut für uns ist. Wir trinken sie zu Hause, im Büro, beim Mittagessen oder auch Unterwegs. Dabei spielt das Marken-Image eine große Rolle: die Werbung, Verpackung, natürlich der Geschmack, das Aussehen und auch die Einstellung gegenüber der Marke beeinflusst unser Konsumverhalten. Dabei haben wir zwar keine persönliche Verbindung zum produzierenden Unternehmen, aber wir bauen eine Beziehung zur Marke auf und entwickeln mit der Zeit eine gewisse Loyalität. Über kleinere Verfehlungen wird dann schnell mal hinweggesehen.

Dabei wird die Einstellung gegenüber der Marke und die Loyalität der Kunden von B2C Unternehmen sehr sorgfältig gepflegt und gehegt. B2C Unternehmen forschen und sammeln unentwegt Daten um ihre Kunden mit all ihren Präferenzen, Einstellungen und weiteren Einflussnehmern nicht nur kennenzulernen, sondern auch bis ins Detail zu ergründen. Sie segmentieren ihre Kunden nach unterschiedlichen Parametern, kreieren Personas und analysieren demografische Unterschiede in umfassenden Markt-Analysen. Die Produkte und deren Präsentation werden entsprechend auf die Ergebnisse abgestimmt und mit den so erweckten Emotionen verkauft.

B2B Unternehmen investieren selbstverständlich ebenfalls in Markt-Analysen und Studien um Ihre Kunden zu erreichen. Doch muss hier der Weg ein anderer sein. Es gibt 3 zentrale Unterschiede zwischen B2B und B2C, die bei der Entwicklung der Strategie und der Umsetzung der Marketing Aktivitäten berücksichtig werden sollten:

  1. Kundenanzahl:
    B2C Unternehmen haben ca. 100 bis 1000mal mehr Kunden bei gleichhohem Gewinn als B2B Unternehmen.
  2. Entscheidungsprozess:
    In der B2B Branche existiert normalerweise ein mehrdimensionaler Entscheidungsprozess mit Anwendern, Einflussnehmern und Entscheidern. Hinzu kommen noch unzählige weitere Personen, die auf die am Entscheidungsprozess teilhabenden Personen Einfluss nehmen.
  3. Vorhandene Fachkenntnisse:
    Der B2B Kunde greift oftmals auf eine Expertise und Erfahrung zurück, die dem B2C Kunden nicht zur Verfügung steht.

Diese Unterschiede sollten Marketing Managern und Mitarbeitern in B2B Unternehmen bewusst sein, um ihre Zielgruppe und die langfristigen Ziele zu erreichen. Die Marketing Aktivitäten gezielt auf die Anforderungen der B2B Kunden auszurichten, hat einen großen Einfluss auf den ROI und hilft bei der Entwicklung einer erfolgreichen und nachhaltigen Marketing Strategie.

Video zum Artikel

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen