Social Media für B2B – 10 Tipps

Social media marketing has become an integral part of advertising for a variety of businesses, but for many of them, it is still considered as a typical B2C domain. Here you will find 10 tips which will show you how you can make good use of it for your B2B company.

 

 

1. The target audience
First of all, you have to think about who you want to reach. As different target groups have different concerns, a business avatar or audience analysis can help define your audience so that you provide exact solutions for their needs.

2. Mobile First
Although your customers mainly act on behalf of a company, privately they use their mobile phones just like B2C customers. By reaching them in their private sphere, for example on Facebook or Instagram, you can make an impression on the representatives of your target group using small impulses, thus influencing their behavior in the business environment.

3. Attract attention
In our fast-moving society, we need content that sets itself apart from the rest of the crowd in order to appeal. Well-prepared infographics or short videos can help encourage your target audience to read on.

4. Maintain continuity
A single post is not enough. Keep the flow of information and content going so that your customers do not forget you. Even before they ask for more information about you, your potential customers should be able to get an idea of your services or products from reading your posts.

5. Offer added value
Bland advertising no longer excites anyone – and certainly not B2B target group representatives. Keep in mind that your potential customers have a high level of knowledge about their domain. Show your expertise and demonstrate to your target audience why your services and products are the perfect solution to your customers’ problems.

6. Brand perception
It not only makes sense for B2C companies to worry about the perception of their brand, it is also possible for B2B target group representatives to identify with your company. The buzzword “Brand Experience” provides a clue here: If potential or existing customers are positively impressed when dealing with your company, this will be reflected in your conversion rate.

7. Show your true colors
Show your prospective customers who you are and what sets your company apart! Personal communication is the alpha and omega for B2B businesses, as many buying decisions are also subconsciously influenced by the personal impression you leave. Adding a personal touch to your social media communication, such as insights into your business, encourage customers to make contact.

8. Emotions
Even though purchasing decisions in B2B markets are often made very rationally, the people who make those decisions are still people. The “gut feeling” can, therefore, make a lot of difference. Surprising posts, appealing colors or presenting benefits rather than features can affect that gut feeling. If you arouse positive emotions in your customers and prospective customers, they are more likely to decide on you.

9. Business Networks
It is essential that you do not lose sight of classic B2B platforms like LinkedIn or Xing. Although your customers use social networks more often privately, business networks still play a major role. Use these platforms to connect with potential customers!

10. The blog
Once you have the attention of your potential customers, you should take the opportunity to show your expertise. Share short Facebook or Instagram posts on your blog! Blog posts give you the possibility to present detailed problem solutions and processes, and thus convince your prospective customers of your products and services. Provide opportunities to interact with your posts, for example through sharing buttons.

Need help navigating through the multitude of platforms and successfully anchoring your business into social networks?

Find out more about our social media marketing services and contact us for further information.

By using this site you accept the usage of cookies. More information

The cookie settings on this website are set to "Cookies enabled" to give you the best experience. If you use this website without changing the cookie settings or click "Accept", you agree to this.

Close

Social Media für B2B – 10 Tipps

Social Media Marketing ist mittlerweile ein integraler Bestandteil der Werbung verschiedenster Unternehmen geworden, für viele ist es jedoch immer noch eine typische B2C-Domäne. Wie auch für Ihr B2B-Unternehmen eine erfolgreiche Social Media Präsenz aussehen kann, zeigen wir Ihnen in 10 Tipps.

1. Die Zielgruppe

Zu allererst müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wen Sie erreichen wollen. Da unterschiedliche Zielgruppen verschiedenste Probleme haben, kann ein Business Avatar oder eine Zielgruppenanalyse dabei helfen, Ihre Zielgruppe herauszufiltern. Somit können Sie genau dessen Probleme mit Lösungen bedienen.

2. Mobile First

Ihre Kunden sind zwar in erster Linie im Auftrag einer Firma unterwegs, jedoch nutzen sie genau wie B2C-Kunden ihr Mobiltelefon auch privat. Durch Erreichen Ihrer Kunden im privaten Umfeld, wie auf Facebook oder Instagram, können Sie durch kleine Impulse bei den Vertretern Ihrer Zielgruppe Eindruck hinterlassen, der deren Verhalten im geschäftlichen Umfeld beeinflusst.

3. Aufmerksamkeit erregen

In unserer schnelllebigen Gesellschaft braucht es Inhalte, die sich vom Rest der Masse abheben, um den gewünschten Anklang zu finden. Wo vor einigen Jahren noch längere Artikel punkten konnten, werden nun kurze und visuell ansprechende Posts gefordert. Gut aufbereitete Infografiken oder kurze Videos können dabei helfen, die Vertreter Ihrer Branche zum Weiterlesen zu ermutigen.

4. Kontinuität wahren

Ein einziger Beitrag ist nicht genug. Sorgen Sie für einen stetigen Fluss von Informationen und Inhalten, damit Ihre Kunden Sie nicht aus den Augen verlieren. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen Sie erst, wenn Ihre potenziellen Kunden sich schon durch Ihre Posts ein Bild Ihrer Dienstleistungen oder Produkte machen konnten, bevor diese weitere Informationen über Sie einholen.

5. Einen Mehrwert bieten

Stumpfe Werbung begeistert heute keinen mehr – erst recht nicht B2B-Zielgruppenvertreter. Bedenken Sie, dass Ihre potenziellen Kunden einen hohen Wissenstand über ihre Domäne aufweisen, welchen Sie bedienen müssen. Zeigen Sie Ihrer Zielgruppe, warum genau Ihre Services und Produkte die Probleme Ihrer Kunden lösen.

6. Markenwahrnehmung

Nicht nur für B2C-Unternehmen ist es sinnvoll, sich Gedanken über die Wahrnehmung ihrer Marke zu machen – auch bei B2B-Zielgruppenvertretern kann eine Identifikation mit Ihrem Unternehmen erreicht werden. Das Buzzword „Brand Experience“ gibt Ihnen hier einen Anhaltspunkt: Wenn der Umgang mit Ihrem Unternehmen bei potenziellen oder bestehenden Kunden einen positiven Eindruck hinterlässt, spiegelt sich dies in Ihrer Conversion Rate wider.

7. Gesicht zeigen

Zeigen Sie Ihren Interessenten, wer Sie sind und was Sie als Unternehmen aus der Masse heraushebt! Persönliche Kommunikation ist für B2B-Geschäfte das A und O, da viele Kaufentscheidungen auch unterbewusst durch den persönlichen Eindruck, welchen Sie hinterlassen, beeinflusst werden. Durch eine persönliche Note in Ihrer Kommunikation auf sozialen Medien, zum Beispiel durch Einblicke in Ihr Unternehmen, verringern Sie die Barriere zur Kontaktaufnahme.

8. Emotionen

Auch wenn Kaufentscheidungen in B2B-Märkten oft sehr rational getroffen werden, sind die Personen, welche diese Entscheidungen treffen, immer noch Menschen. Das „Bauchgefühl“ kann also viel ausmachen. Geben Sie den potenziellen Kunden einen positiven Eindruck Ihrer Firma, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich für Sie entscheiden. Durch überraschende Posts, ansprechende Farben oder dem Darstellen von Vorteilen anstatt Funktionen kann dieses Bauchgefühl beeinflusst werden. Scheuen Sie sich nicht, Emotionen anzusprechen!

9. Business Networks

Es ist essentiell, dass Sie trotz allem nicht die klassischen B2B-Plattformen wie LinkedIn oder Xing aus den Augen verlieren. Ihre Kunden nutzen soziale Netzwerke zwar häufiger privat, dennoch spielen Business-Netzwerke insbesondere für die Vernetzung weiterhin eine große Rolle. Nutzen Sie diese Plattformen um Kontakt mit potenziellen Kunden aufzubauen!

10. Der Blog

Sobald Sie die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden einmal haben, sollten Sie die Chance nutzen, Ihre Expertise zu zeigen. Leiten Sie von kurzen Facebook- oder Instagram-Posts auf Ihren Blog weiter! Blogbeitrage geben Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Problemlösungen und Prozesse darzustellen und somit Ihre Interessenten von Ihren Dienstleistungen zu überzeugen. Geben Sie Möglichkeiten, mit Ihren Beiträgen zu interagieren, zum Beispiel durch Sharing-Buttons.

Brauchen Sie Hilfe, durch die Vielzahl der Plattformen zu navigieren und Ihr Unternehmen erfolgreich in den Sozialen Netzwerken zu verankern?

Informieren Sie sich hier über unsere Services für Social Media Marketing und kontakieren Sie uns unverbindlich für weitere Informationen. Wir stehen Ihnen zur Seite.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen